Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Fröhliche Pfingsten
von Gerhard Heute um 12:11 am

» Minr: 74 C Benzigerdruck?
von Markenfreund49 Gestern um 8:38 pm

» Perfins (Firmenlochungen)
von Markenfreund49 Gestern um 6:50 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa Mai 18, 2024 7:24 pm

» Schönes Österreich
von wilma Sa Mai 18, 2024 7:19 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Sa Mai 18, 2024 7:14 pm

» Österreichische Briefmarken im III. Reich
von kaiserschmidt Fr Mai 17, 2024 10:53 am

» Österr. NEU: 200 Jahre Piatnik
von Gerhard Do Mai 16, 2024 5:23 pm

» Österr. NEU: 100 Jahre Avis BGV-I Blockausgabe
von Gerhard Do Mai 16, 2024 12:35 am

» Bestandserfassung
von Markenfreund49 Mi Mai 15, 2024 8:09 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mi Mai 15, 2024 2:19 pm

» Bosnien Herzegowina - Ausgabe 1910
von Peter365 Di Mai 14, 2024 2:50 pm

» Ausgabemischfrankaturen der Klassik
von Droenix Di Mai 14, 2024 6:43 am

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Mo Mai 13, 2024 10:16 am

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mo Mai 13, 2024 10:04 am

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Mo Mai 13, 2024 12:14 am

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Johannes 8 So Mai 12, 2024 10:35 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Mai/ Juni 2024
von Paul S. Fr Mai 10, 2024 7:47 pm

» Schneiderbauer bei eBay
von jklang Fr Mai 10, 2024 4:30 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Mai 04, 2024 9:57 pm

» ÖSTEREICH - Monarchie/Heller - Was kann das sein?
von Perfin Fan Fr Mai 03, 2024 5:14 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang Fr Mai 03, 2024 10:42 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Fr Mai 03, 2024 10:00 am

» SPANIEN - Neudrucke oder Fälschungen?
von Aureum verbum Do Mai 02, 2024 9:20 pm

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im April zum Thema: „Seltene Destinationen“
von Paul S. Mi Mai 01, 2024 11:58 pm

» Ausstellung HIBRIA 2024
von Paul S. Mi Mai 01, 2024 11:56 pm

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Mi Mai 01, 2024 11:55 pm

» Welser Münzbörse Samstag 11.05.2024
von wilma Mi Mai 01, 2024 6:59 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mo Apr 29, 2024 12:03 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von Gerhard So Apr 28, 2024 12:31 am

» Österr. NEU: Pinzgauer Lokalbahn
von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:56 pm

» Österr. NEU: 150 Jahre Wiener Trabrenn-Verein
von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:53 pm

» Marke aus Frankreich bestimmen
von Perfin Fan Fr Apr 26, 2024 11:37 am

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi Apr 24, 2024 11:06 pm

» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT
von al-lu Di Apr 23, 2024 8:10 pm

» PORTO - ÖSTERREICH - INFORMATIONEN - ANGEBOT
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:26 pm

» POSTKARTEN from 1915
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:06 pm

» Postmarks from 1915
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 1:52 pm

» PRIO-Brief Deutschland
von gesi Sa Apr 20, 2024 9:08 pm

» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich)
von Markenfreund49 Sa Apr 20, 2024 6:46 pm

» Briefmarken der Inflation in der Weimarer Republik
von Johannes 8 Fr Apr 19, 2024 11:45 am

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024
von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm

» Unverausgabte Marken von Österreich
von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am

» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See
von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am

» 150 Jahre Krieau
von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm

» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017
von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Do Apr 04, 2024 5:17 pm

» Wertermittlung
von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm

» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974
von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm

» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen
von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm

» STEMPELMARKEN auf Briefe
von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm

» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video
von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm

» Mecki - Karten
von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm

» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024
von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm

» Renner Kleinbögen / "Rennerblock"
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm

» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024
von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli So März 10, 2024 2:17 pm

» Rosa Merkur
von austria1 So März 10, 2024 10:19 am

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von austria1 So März 10, 2024 10:17 am

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm

» Österr. NEU: Grauammer
von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm

» Österr. NEU: Austro Tatra 57A
von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm

» „Südamerikapost per Zeppelin“
von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm

» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken
von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am

» Maria Schutz
von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm

» Mank, NÖ
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm

» Graz.
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm

» Ehrenhausen
von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm

» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023
von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm

» Briefmarken Thurn und Taxis
von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm

» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar
von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm

» Postverkehr eingestellt - weltweit
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis
von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm

» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus
von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm

» LZ 127 Öhringenfahrt 1931
von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am

» Wien
von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am

» Zeppelinpost aus USA
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm


Teilen
 

 Zeppelinpost des LZ 127

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptySo Sep 11, 2011 9:55 pm

Hallo,
möchte hier einen Beleg der Südamerikafahrt 1930 vorstellen. Hoffe natürlich Alfreds Intersse wird hier geweckt und er kann mir noch mehr Hintergrundinformationen liefern.
Handelt sich um eine Sieger 57A. Also Bordpost vom 19.5.30 nach Sevilla (Spanien). Hier portorichtig frankiert mit der 2 RM Sondermarke zur Südamerikafahrt.
Auf der Rückseite leider nur ein Teilabschlag des Sevilla AK Stempels. Allerdings läst sich das Ankunftsdatum am 19.5 klar ablesen.

In einem alten Felzman Katalog habe ich den (fast) identischen Beleg wiedergefunden. Scheinbar kommt die Nummer links unten im Eck nicht von Ungefähr.
Felzmann beschreibt hier eine seltene Ettape.
Laut Sieger eigentlich nicht so selten, also nur Auktionsgeplänkel ?

Übrigens: Der Brief ist nicht geöffnet und man kann einen Inhalt ertasten. Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, da vermutlich nur eine Stück Pappe eingefügt wurde um den Brief stabiler zu machen. Oder doch öffnen ?

Bitte schaut ihn euch mal an.

Schönen Gruss
Klaus

Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 57a10
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 57a-ba10
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Sep 12, 2011 12:37 am

Polarfahrtsucher schrieb:

Hallo,
möchte hier einen Beleg der Südamerikafahrt 1930 vorstellen. Hoffe natürlich Alfreds Intersse wird hier geweckt und er kann mir noch mehr Hintergrundinformationen liefern.


Hallo Klaus,

sicher wird Alfred Dir den Beleg zur Gänze erklären können, wer auch sonst ? gl

Polarfahrtsucher schrieb:

Übrigens: Der Brief ist nicht geöffnet und man kann einen Inhalt ertasten. Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, da vermutlich nur eine Stück Pappe eingefügt wurde um den Brief stabiler zu machen. Oder doch öffnen ?


Kann man denn nicht durch den Umschlag sehen und evtl. erkennen, ob es sich dabei nur um ein unbeschriebenes Stück Pappe handelt ?
Vielleicht gegen eine starke Lichtquelle halten ?

Ansonsten würde ich den Brief lassen, wie er ist. Wenn ihn nach 81 Jahren niemand geöffnet hat,
würde ich darin keine großen Schätze vermuten.
Dagegen besteht die Gefahr, daß Du den schönen Beleg aus Versehen irgendwie beschädigst. Und das wäre doch ärgerlich.

Gruß
KJ


Zuletzt von Kontrollratjunkie am Mo Sep 12, 2011 4:00 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Sep 12, 2011 2:52 pm

Hallo Klaus!

Polarfahrtsucher schrieb:
.. möchte hier einen Beleg der Südamerikafahrt 1930 vorstellen. Hoffe natürlich Alfreds Intersse wird hier geweckt und er kann mir noch mehr Hintergrundinformationen liefern.
Viele zusätzliche Informationen zu Deinem Brief nach Sevilla habe ich nicht mehr. Über den Bordpoststempel vom 19.5.1930 haben wir schon gesprochen: er wurde bei Deinem Brief schon vordatiert im Postamt Friedrichshafen abgeschlagen. Daher richtig: Sieger 57.A).
Einen Brief des gleichen Absenders kenne ich bisher nicht. Aber die eingekreiste „2“ links unten ist bestimmt ein Hinweis auf eine größere Anzahl ähnlicher Belege – auch das siehst Du richtig.
Das Felzmann-Los habe ich nicht bewusst gesehen. Was die Losbeschreibung anbetrifft, bezog sich der Felzmann-Mitarbeiter vermutlich auf die bei Sieger fehlende Katalogisierung von Sevilla-Post mit der Nummer 438. Und mit einem Text wie z.B. „bei Sieger nicht gelistet“ – auch das habe ich als Beschreibung dieser Variante schon gelesen – suggeriert man natürlich eine Seltenheit. Gleichgültig, wie man zu den übrigen Katalogbewertungen für die Siegernummer 57 steht – im Katalog fehlt eine adäquate Bewertung für Deinen Brief.

Zu erwähnen ist das kleine Kürzel rechts unten: es handelt sich um eine kleines „s“ – für Sevilla -: bei der Sortierung für die einzelnen Postsäcke (= Destinationen) wurde ein Teil der Belege so gekennzeichnet („p“= Pernambuco, „r“ = Rio usw.)

Was den nur andeutungsweise erkennbaren Ankunftstempel aus Sevilla anbetrifft, kann ich Dir nur sagen: sei froh, dass der Beamte nicht richtig „zugeschlagen“ hat. Er hatte nämlich die unangenehme Angewohnheit, das Stempelkissen seines Maschinenstempels viel zu stark mit Farbe zu tränken, wodurch sich der Stempel oft noch auf dem nächsten Brief spiegelbildlich abzeichnete.

Ein abschreckendes Beispiel zeige ich anliegend (Sieger 57.I)).
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 57_i_b10Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 57_i_b11

Dass wir ungeöffnete Briefe in die Hand bekommen, passiert relativ oft. Ich habe mir angewöhnt, sie vorsichtig zu öffnen und die darin befindliche Verstärkung zu entfernen. (Etwas anderes habe ich in einem verschlossenen Umschlag bisher noch nicht gefunden). Erstens nimmt der Brief im Album weniger Platz ein und zweitens vermeidet man Knicke oder Büge, falls der Umschlag etwas größer ist als der Inhalt.

Viele Grüße
balf_de

Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Sep 12, 2011 10:01 pm

balf_de schrieb:


Zu erwähnen ist das kleine Kürzel rechts unten: es handelt sich um eine kleines „s“ – für Sevilla -: bei der Sortierung für die einzelnen Postsäcke (= Destinationen) wurde ein Teil der Belege so gekennzeichnet („p“= Pernambuco, „r“ = Rio usw.)


Hallo Alfred,
wieder mal vielen Dank für deine Erklärungen. Wieder was gelernt. Das mit den Kürzel wusste ich bis jetzt noch nicht. Wenn ich mir allerdings diverse Lose der Südamerikafahrt 1930 so anschaue frage ich micht warum es mir nicht schon früher aufgefallen ist.
Die Abklatsche der Maschinenstempel sind mir schön öfters aufgefallen. Auch mein Beleg ist leicht davon betroffen. Die Sammler von damals werden sicher nicht glücklich gewesen sein, heute gehört es für mich einfach zu einem authentischen Beleg mit dazu.

Hoffe auf weitere Beiträge .... warum nicht mal von "Zaungästen" ? (die ja bestimmt auch mal mitlesen)

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Ägyptenfahrt LZ 127 Graf Zeppelin   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Sep 13, 2011 12:42 am

Polarfahrtsucher schrieb:

Hoffe auf weitere Beiträge .... warum nicht mal von "Zaungästen" ? (die ja bestimmt auch mal mitlesen)


Klar lesen auch Zaungäste mit, meine Wenigkeit zum Beispiel..... lachen

Bei Deinen tollen Belegen wird es zwar schwer, aber auch von mir soll wieder einmal ein Kärtchen
zur Vorstellung kommen.

Hier also eine Ansichtskarte zur Ägyptenfahrt 1931.

LZ 127 Graf Zeppelin

Ägyptenfahrt
09. - 13.04.1931

Ansichtskarte des LZ 127 in der
Luftschiffhalle Friedrichshafen

Bordpost vom 09.04.31

Sonderstempel als
Ankunftsstempel Kairo vom 11.04.31

Sieger 104 b
Michel 164 b

befördert wurden 7088 Poststücke,
davon 5416 Karten

In der Beschreibung des Angebotes war seinerzeit nur die "Siegelseite" abgebildet und ich hatte die (berechtigte) Hoffnung auf eine schöne Zeppelin - Ansichtskarte, weil der Stempel "An Bord des LZ Graf Zeppelin" abgedruckt war. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Zeppel10
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Zeppel11

Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Fahrtbericht zur Ägyptenfahrt   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Sep 13, 2011 12:49 am

Als Ergänzung und zur Erläuterung möchte ich hier noch einen Text vorstellen, der von Alfred schon einmal zitiert wurde.
Er stammt aus der „Zeppelinpost“ 1/1993 und ich hoffe sehr, daß Alfred damit einverstanden ist, wenn ich diesen herrlichen Artikel hier noch einmal vorstelle.

Zeppelin-Weltrundfahrten,Band I,Ägypten-Fahrt 1931

Der Aufstieg zu der großen Orient-Fahrt erfolgte am 9.April 1931 um 6.10 Uhr unter Führung von Dr. Hugo Eckener.
Der Weg führte durch das Rhone-Tal über die Inseln Korsiika, Sardinien, Sizilien und Malta.
Am nächsten Morgen wurde um 5.15 Uhr die afrikanische Küste des italienischen Tripolitanien bei Bengasi erreicht und Kurs auf Alexandria, die große lebhafte Hafenstadt Ägyptens, genommen. Die ägyptische Grenze konnte um 9 Uhr in der Bucht von Sollum überflogen werden. Hier kreuzte 1917 "L 59" auf der Ost-Afrika-Fahrt die Küste. über die Lybische Wüste ging die Fahrt nach Alexandria (13 Uhr). Dann folgte das Schiff dem Nil und erreichte Kairo 15.35 Uhr, 33 Stunden nach dem Aufstieg.
Kairo mit seinen Villenvierteln, dem Palast des Königs Fuad, den internationalen Luxus-Hotels, den Palästen der Paschas, den vielen Gärten und Golfplätzen wurde in großen Schleifen überflogen. An Neu-Kairo mit modernen Hochhäusern grenzt die Zitadelle und Alt-Kairo mit zahlreichen Moscheen und den winkligen Gassen der armen Bevölkerung. Oberhalb von Kairo fuhr das Schiff im 200 m Höhe über die jahrtausendalten Pyramiden von Gizeh und der berühmte Cheopspyramide.
Mit halber Geschwindigkeit wurde die Fahrt durch das fruchtbare Niltal mit Kurs auf Heluan fortgesetzt. Am Spätnachmittag kamen die Pyramiden von Sakkara in Sicht und dann sank die Sonne blutrot hinter die Todesstarre der arabischen Wüste. Nachts fuhr das Schiff wieder nördlich bis zu der Mündung eines Nilarmes bei Dalmiette und landete am 11. April morgens 5.15 Uhr auf dem Flugplatz Almaza bei Kairo. Landemannschaften stellte die britische Fliegertruppe.
Die Begeisterung der 30000 Zuschauer war so groß, daß die Feuerwehr mit Wasserspritzen eingreifen mußte.
Nach kurzem Aufenthalt erfolgte der Wieder-Aufstieg. Mit Kurs über den Suez-KanaL und die Bucht von Gaza wurde um 10 Uhr Jerusalem erreicht. über dem Heiligen Grabe wurden die Motoren abgestellt und das Schiff stand für einige Minuten in 100 m Höhe still.
Dann ging die Fahrt über Sichem, Emmaus, die kahlen Kalkgebirge und Beduinen-Siedlungen in der Wüste. Um 16 Uhr wurde Kairo erreicht und um 17 Uhr in Almaza gelandet.
Der Aufstieg erfolgte nach halbstündiger Pause in westliche Richtung auf die Oase Siwah in der Lybischen Wüste. Die Fellachen-Dörfer am Rande des Niltals sind äußerst ärmlich, die Dächer der Hütten bestehen nur aus Ziegen- und Schafsmist. In den Siedlungen der Wüste hatten sich die Menschen bei Annäherung des Luftschiffes eiligst verkrochen.
In der Nacht wurde die Küste von Tripolis gekreuzt, bei Sonnenaufgang stand das Schiff bei Kreta mit Kurs auf Ithaka. Der Westküste Griechenlands folgend, wurde 13.20 Uhr Korfu erreicht und Kurs der albanischen Küste entlang auf Spalato in Dalmatien genommen. Das Karstgebirge mußte in 1700 m Höhe überfahren werden. Agram in Jugoslawien wurde 21.30 Uhr, das hell erleuchtete Wien um 24 Uhr passiert und über Passau-Augsburg-Ulm um 7 Uhr morgens Friedrichshafen erreicht.

Das Schiff war 96 Stunden unterwegs gewesen und hatte auf der 9000 km langen Strecke 14 Länder und 3 Erdteile berührt.


Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Sep 14, 2011 6:22 pm

Kontrollratjunkie schrieb:

Klar lesen auch Zaungäste mit, meine Wenigkeit zum Beispiel..... lachen

KJ

Hallo KJ,

also eigentlich bist du eher ein "Platzwart" als ein Zaungast Smile. Dachte da eher an Verstärkung unserer eingespielten Dreier-Gruppe.

Vielen Dank für die schöne Karte und die ausgezeichnete Info !
Von dieser Fahrt gibt es auch Belege ganz ohne Marken. Schuld daran war die Markenknappheit. So wurden eben die verbleibende Post per Schriftzug "frankiert".

Das Zeppelinpost nicht staubtrocken ist hat uns ja Alfred schon oft bewiesen. Auch Orte abseitz der typischen Routen standen auf den Pogramm.
Hier möchte ich meine Belege zur Islandfahrt 1931 zeigen.
Hier jeweils Einschreibebelege der Isländischen Post.
Karte mit netten Motiv Islands (vieleicht weiss da jemand näheres ?) Sieger 114 B frankiert mit den Zeppelinmarken zu 1 Krone und 30 Aur.
Sowie ein Einschreibebrief nach England. Sieger 114D portorichtig frankiert mit den isländischen Zeppelinmarken. Spiegelseitig ist der AK von Friedrichshafen zu finden, der AK England wurde scheinbar nicht abgeschlagen.
Leider hat hier der Postbeamte seinen Kopierstift angesetzt. Sieht man öfters dass Einschreibebriefe besonders gekennzeichnet werden, hätte aber lieber darauf verzichtet nein

Hier die Belege
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Island10
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Island11
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Island12
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Island13

Schönen Gruss
Klaus
und bitte liebe Mitleser... Meldet euch doch mal ! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Sep 14, 2011 7:55 pm

Polarfahrtsucher schrieb:

und bitte liebe Mitleser... Meldet euch doch mal ! Very Happy

........dann melde ich mich mal!
Danke für eure Beiträge - obwohl Zeppelinpost wirklich nicht mein Sammelgebiet ist, dennoch immer wieder interessant hier mitzulesen und auch über ein anderes Sammelgebiete am Rande informiert zu sein.
Und wegen dem Blauen Kreuz auf dem Einschreiber nach England - natürlich hätte der Postler auch ein Lineal nehmen können - aber ein Einschreiber nach England ohne diese Kennzeichnung wäre ein "Krüppel".

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
kawa
Mitglied in Bronze
kawa


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Sep 14, 2011 8:54 pm

Polarfahrtsucher schrieb:
und bitte liebe Mitleser... Meldet euch doch mal ! Very Happy

Guten Abend Klaus

ich bin ein stiller Mitleser und ich bin begeistert von der Darbietungen von Euch "Dreien".
Natürlich würde ich gerne jedes Mal einen Kommentar abgeben.
Aber meine Kommentare wären sehr langweilig,
denn ich könnte nur immer wieder anfügen, EINFACH SUPER.

Bitte immer schön weiter so zg
und vielen Dank
Gruss
kawa

_________________
Motivsammeln ist spannend und lehrreich
www.walter-kalt.ch   über 25'300 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt
51 Sammelblätter Offene-Klasse
48 Sammelblätter thematisch
über 4100 Belege Abbildungen zur Luftfahrt
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Sep 14, 2011 9:41 pm

Hallo,
vielen Dank Euch beiden. Gut zu wissen dass es noch Andere gibt, die ab und zu mitlesen. Schließlich wollen wir ja keine Alleinunterhalter sein.
Natürlich schau ich bei eueren threads auch regelmäßig vorbei, schließlich gibts immer was Interessantes zu sehen. Vor allem wenns um Luftfahrt geht lachen !

Herzllichen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Sep 26, 2011 9:55 pm

Hallo zusammen!

Da habe ich @Polarfahrtsucher mit meinen Bedenken bezüglich eBay-Zulassung eine schöne Steilvorlage gegeben!

Polarfahrtsucher schrieb:
Zur Frankatur wurde ein Block 7 sowie eine Sondermarke der LZ129 verwendet. Die 1Rpf Hindenburg Marke macht den Beleg mit 1 RM portogerecht.
Gerne hätte ich direkt im LZ129-Thread mit einer - allerdings völlig unverfänglichen - anderen Blockfrankatur geantwortet, aber die 19. Südamerikafahrt 1936, die am 11. November begann, wurde vom LZ127 "Graf Zeppelin" durchgeführt. Die Sieger-Nummer lautet 376.B). Aber ich denke, auch hier wird meine "Antwort" gefunden ...

Allerdings zähle ich auch nach mehrfachem Nachrechnen einen Frankaturbetrag vom 1,60 RM. Davon ausgehend, dass der Brief nicht schwerer als 5 Gramm sein konnte, ist er um 10 Rpf. überfrankiert: 1,25 RM Luftschiff-Gebühr nach Brasilien plus 25 Rpf. Briefporto ins Ausland.

Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 376_b10

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Sep 26, 2011 10:54 pm

balf_de schrieb:
Hallo zusammen!

Da habe ich @Polarfahrtsucher mit meinen Bedenken bezüglich eBay-Zulassung eine schöne Steilvorlage gegeben!

Hallo,
genauso hät ich es auch verstanden lachen .

Sehr schöner Beleg den du hier zeigst. Vermutlich wurde viel Wert auf die Frankatur des ganzen Satzes der Winterhilfe gelegt. Da lassen sich die 10 Rpf schon verschmerzen, auch wenn die wahren Belegsammler da ganz andere Meinung sind Smile

Gruss Klaus
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Sep 27, 2011 12:32 am

Polarfahrtsucher schrieb:


Sehr schöner Beleg den du hier zeigst. Vermutlich wurde viel Wert auf die Frankatur des ganzen Satzes der Winterhilfe gelegt. Da lassen sich die 10 Rpf schon verschmerzen, auch wenn die wahren Belegsammler da ganz andere Meinung sind Smile

Gruss Klaus

Also ich bin überhaupt nicht anderer Meinung. M.E. ein klasse Beleg, immer wieder schön zu sehen, wenn komplette Blocks
als Frankatur für Zeppelinbelege gedient haben.
Aber ich bin auch kein "wahrer Belegsammler", sondern ein Freund schöner Briefgesichter. Und in der Disziplin vermag der Brief auf jeden Fall zu punkten.
Die 10 Rpf Überfrankatur ? Geschenkt.....

Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Okt 17, 2011 9:07 pm

Hallo,
gestern wurde bei Ebay folgendes Los versteigert:
http://www.ebay.de/itm/300608523991?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Schwei10

Mit Interesse hab ich die Auktion verfolgt und war nicht ganz unüberrascht über den Ausgang. Allerdings kann ich den Beleg nicht genau deuten.
Also 3. Schweizfahrt vom 28.9.1929 mit Abwurf Fribourg (denke ich zumindest erkennen zu können). AlsoSieger 37a ; 464 Belege bekannt.
Jetzt wirds allerdings etwas komplizierter. Frankatur mit Schweizer Marke und Marke DR mit Bordpost entwertet. Damals war noch keine klare Regelung über Portotarif festgelegt somit fanden diverse Frankaturen statt. Auch der Einsatz der beiden Bordstempeln auf dem Beleg ist eine Besonderheit.
Auch die schöne frühe Zeppelinkarte ist eine Schau!
Natürlich wäre da noch der Text bzw. Verfasser:
Herzliche Grüsse aus den Lüften vom Luftschiff Graf Zeppelin. Post während des Fluges abgeworfen. Richtiger Sonnenflug.
Albert
Handelt es sich hier um Albert Lehmann ?

Bitte greift mir hier etwas unter die Arme, etwas mehr Wissen über diesen Beleg würde mich freuen.

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMo Okt 17, 2011 11:33 pm

Polarfahrtsucher schrieb:

Natürlich wäre da noch der Text bzw. Verfasser:
Herzliche Grüsse aus den Lüften vom Luftschiff Graf Zeppelin. Post während des Fluges abgeworfen. Richtiger Sonnenflug.

- wird dir wohl auch nicht viel weiterhelfen und ist auch nicht wirklich relevant - aber der Text dürfte wohl heißen:
"......Prächtiger Sonnentag.- Albert"

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Okt 18, 2011 10:43 pm

Hallo Klaus, Hallo zusammen!

Polarfahrtsucher schrieb:
Mit Interesse hab ich die Auktion verfolgt und war nicht ganz unüberrascht über den Ausgang. Allerdings kann ich den Beleg nicht genau deuten.

Weshalb denn eigentlich, Du weißt doch eine ganze Menge – mehr brauchst Du als Belegbeschreibung für eine Ausstellung nicht zu schreiben:

Polarfahrtsucher schrieb:
Also 3. Schweizfahrt vom 28.9.1929 mit Abwurf Fribourg (denke ich zumindest erkennen zu können). AlsoSieger 37a ; 464 Belege bekannt.


Auch Deine Information zu den „wilden Zeiten“ der Postbeförderung im Jahr 1929 sind zutreffend: es gab einfach noch keine entsprechende Postverordnung. Meistens wurde – wenn überhaupt – das Porto für die Weiterbeförderung der Karten nach dem Abwurf an die Zieladresse frankiert bzw. nachgefordert.

Dass im Fall der bei eBay versteigerten Karte die Sieger- und Michel-Bewertung überboten wurde, ist eigentlich keine Seltenheit – von den pauschalierenden „Katalogwert-Prozenten“ muss man sich letztlich nicht nur bei der Zeppelinpost verabschieden.

Postgeschichtlich relevant: es handelt sich um eine der letzten Fahrten vor der amtlichen Regelung der Portosätze: ab dem 6. Oktober 1929 wurden auf den innereuropäischen Fahrten nur noch Karten und Briefe befördert, die mit 50 Rpf. bzw. 1 RM freigemacht waren. Mischfrankaturen – vor allem Schweiz-Deutsches Reich – wurden nur dann auch weiterhin toleriert, wenn der deutsche Portoanteil die Gebühr abdeckte.

Aber auch wenn die Mischfrankatur der Karte keine große Seltenheit darstellt – das Schweizerische Luftposthandbuch bewertet diese als „Typ IV“ bezeichnete Variante gleich hoch wie die „normale“ Schweizer oder deutsche Frankatur (immerhin 450 SFr. mit dem Fribourger 14-Uhr-Stempel) -, so sind doch Mischfrankaturen ein besonders beliebtes und gesuchtes Spezialgebiet der Zeppelinpost (und vermutlich der Luftpost überhaupt), was den Preis sicher beeinflusst hat.

Und natürlich gilt wie immer eines: mindestens zwei Sammler wollten die Karte haben …

Polarfahrtsucher schrieb:
Auch der Einsatz der beiden Bordstempeln auf dem Beleg ist eine Besonderheit.

Ja, insofern, als dass der (rote) Bordstempel als Beweis für einen „echten“ Bordpostbeleg dient: dieser Stempel der Schiffsleitung (der bis Ende 1929 verwendet wurde) diente nicht zur Entwertung der Frankatur; er kommt eigentlich ausschließlich auf der an Bord geschriebenen und beim Bordpostamt aufgelieferten Post vor.
Der zweimal abgeschlagene Bordpoststempel (laut Sieger Type II) wäre streng genommen noch kein solcher Beweis: bis Mai 1930 wurde auch im Friedrichshafener Postamt ein Bordpoststempel benutzt, um entsprechende Sammlerwünsche zu erfüllen. Welcher der drei verschiedenen Bordpoststempel sich jeweils an Bord bzw. in Friedrichshafen befand, ist auch heute noch umstritten und wäre sicher ein schönes (aber mühsames!) Forschungsprojekt. Schön zu sehen: vorschriftsmäßig wurde nur die deutsche Frankatur entwertet, bei der Schweizer wurde er daneben gesetzt - deshalb auch zwei Stempel.

Polarfahrtsucher schrieb:
Handelt es sich hier um Albert Lehmann ?

Nein, sicher nicht: die Handschrift ist anders. Ob Lehmann an Bord war, kann ich wirklich nicht sagen.
Mit Sicherheit handelt es sich um einen Passagier. Dafür spricht auch der Grußtext – Besatzungsmitglieder schrieben selten über das Wetter ..

Übrigens: nicht nur, aber auch bei der Zeppelinpost ist das Entziffern alter Handschriften eine wichtige Fähigkeit

Gerhard schrieb:
- wird dir wohl auch nicht viel weiterhelfen und ist auch nicht wirklich relevant - aber der Text dürfte wohl heißen: "......Prächtiger Sonnentag.- Albert"

Vielleicht in diesem Fall wirklich nicht relevant, aber gerade bei der Unterscheidung der „echten“ von der „philatelistischen“ Bordpost viel häufiger, als man zunächst denkt.

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Okt 19, 2011 12:02 am

Hallo,
vielen Dank für die euere Hilfe! Sehr ausführilche Beurteilung von dir Alfred!
Zumindest war ich mit meiner Einschätzung nicht ganz so verkehrt, aber jetzt mit mehr Hintergrundwissen wird der Beleg noch mehr ins richtige Licht gerückt.
Ich fand ihn jedenfalls sehr ansprechend (zumindest die Bieter auch Smile ) und interessant genug ihn hier mal vorzustellen.
Natürlich lassen sich solche Beleg nur schwer in eine Sieger/Michel Schublade schieben, da die Frankatur an sich auch nichts besonderes ist. Aber der geschichtliche Hintergrund in Verbindung mit der Seltenheit sowie der "Ausstrahlung" an sich, machen diesen Beleg natürlich zu etwas Besonderen.

Das mit der Handschrift muss ich wohl noch etwas üben lachen , aber der Winter kommt bestimt!

Viele Grüße
Klaus


Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Okt 26, 2011 9:59 pm

Hallo,
hier möchte ich euch zwei Belege der ersten Amerkiafahrt der Graf Zeppelin vom Oktober 1928 zeigen.
Hier einmal mit Verwendung der damals neuen Sondermarke zu 4RM und einmal mit gewöhnlicher Frankatur.
Laut Sieger werten Beleg mit Sondermarke (21 B) deutlich höher als mit gewöhnlicher Frankatur (21 C).

Für mich etwas pardox, da erstens "gewöhnliche" Frankaturen auch schön anzusehen sind und meiner Erfahrung nach um einiges seltener sind.

Hier die Belege, eure Meinung würde mich interessieren.

Schönen Gruss
Klaus
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Usa28_10
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Usa2810
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDo Okt 27, 2011 1:49 am

Polarfahrtsucher schrieb:
Hallo,
hier möchte ich euch zwei Belege der ersten Amerkiafahrt der Graf Zeppelin vom Oktober 1928 zeigen.
Hier einmal mit Verwendung der damals neuen Sondermarke zu 4RM und einmal mit gewöhnlicher Frankatur.
Laut Sieger werten Beleg mit Sondermarke (21 B) deutlich höher als mit gewöhnlicher Frankatur (21 C).

Für mich etwas pardox, da erstens "gewöhnliche" Frankaturen auch schön anzusehen sind und meiner Erfahrung nach um einiges seltener sind.

Hier die Belege, eure Meinung würde mich interessieren.

Hallo Klaus,

die pauschale Bewertung im Sieger für "normale" Frankatur ist natürlich zu interpretieren.
Auf Deinem schönen Brief klebt beileibe keine "normale" Frankatur, sondern u.a. mit dem Höchstwert
der Serie zu Hindenburgs 80. Geburtstag eine bessere Marke. Die steht auf Brief in MiF auch schon mit 65 EUR.
Dazu kommen die anderen Werte.
Ich vermute, die Bewertung im Sieger für die "normale" Frankatur bezieht sich auf einfache Dauerserienwerte,
wobei dann eben "nur" die Fahrt an sich bewertet wird.

Meine ganz persönliche Einschätzung geht dahin, daß Belege dieser Fahrt mit den neuen Zeppelinmarken überwiegen.
Alleine schon aus Gründen des Aufwandes. Es sind eben hohe Nominalen, direkt passend zu den Portosätzen
von 2 und 4 RM für Karte und Brief. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Marken auch sehr attraktiv rw .

Aber andere Frankaturen beleben eine Sammlung ungemein und da hast Du mit Deinem Beleg sicher einen Volltreffer gelandet.

Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Nov 08, 2011 7:14 pm

Hallo,
nachdem wir hier schon viele Ikaruse und Sagenvögel ( Turul - aus Ungarn) gesehen haben, möchte ich heute zwei schöne Pegasuse aus dem fernen Uruguay zeigen:
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Urugua10
Müsste sich um die 1. Südamerikafahrt 1935 handeln, Sieger 291 C bzw. Michel 430 D. Dies leite ich aus den AK von Friedrichshafen vom 16.4.1935 ab, der auf der Rückseite zu finden ist.
Seltsamerweise fehlt hier der zu erwartende Flugpostbestätigungsstempel. Stattdessen ziert hier der "LZ Via Condor Zeppelin" Abschlag die Vorderseite. Im Michel ist er als "Leitstempel" unter Paraguy zu finden. Seltsam.
Weis hier jemand mehr darüber ?

Schönen Gruss
Klaus

Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptySa Dez 10, 2011 11:32 am

Hallo,
nachdem Alfred im "Schiffe im Stempel" Thread einen schönen überschweren Brief nach Brasilien gezeigt hat, hab ich hier ebenfalls einen Brief der gleichen Fahrt nach Bolivien.

Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 7sa19310
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 7sa19311

Hier also ein Zeppelinbeleg der 7. Südamerikafahrt 1933 der LZ 127 mit dem schönen "Columbus" Sonderbestätigungssstempel. Aufgeliefert in Friedrichshafen und somit Sieger 232 Aa. Die Firma IG Farben hatten damals scheinbar einen engen Kontakt nach Südamerika. Interessant auch die Abstempelung des firmeneigenen Postamts in Leverkusen.

Schön auch die Frankatur, die für einen Firmen-Bedarfsbrief wie ich finde sehr ansprechend ist. Zuerst war ich in Sachen Porto etwas überfordert, da ich mit dem typischen Luftpostaufschlag von 1,25 RM nach Südamerika nicht ganz klar gesehen habe. Allerdings wurden für Orte außerhalb Brasiliens wie z.B Boliven, Argentinien, Paraguay usw. 1,50 RM verlangt und somit ist der Beleg wie erwartet portorichtig bei der 2. Gewichtsstufe. Also 2 x 1,50RM + 0,25RM Fernbrief = 3,25 RM !

Frage am Rande zum verwendeten Briefumschlag: Handelt es sich um Universalsumschläge der Lufthansa für Luftpost oder ist es ein Originalumschlag der Zeppelinreederei? Wie sehen diese eigentlich aus?

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptySa Dez 10, 2011 1:06 pm

Hallo Klaus,

da zeigst Du einen optisch und auch vom Bedarf her sehr schönes Stück.
Ganz offensichtlich handelt es sich um echten Firmenbedarf und nicht um die übliche Dokumentationspost.
Auch der Zudruck ist sehr ansprechend, man könnte den Brief auch in einem anderen Thread unterbringen....... Zwinkern

Ohne es wirklich zu wissen sieht mir der Umschlag schon nach einem offiziellen Stück aus, nur von welchem Unternehmen ?
Rückseitig sind immerhin sowohl die Luftschiffbau Zeppelin GmbH, als auch die Lufthansa, die HAPAG und das Syndicato Condor eingedruckt.
Vielleicht ist es eine frühe Kooperation ?
Auf die Auflösung dieses kleinen Rätsels bin ich schon sehr gespannt.

Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptySa Dez 17, 2011 7:32 pm

Nach längerer Zeit möchte ich auch einmal wieder einen Zeppelinbeleg des LZ 127 vorstellen.
Es ist eine aktuelle Neuerwerbung von der Weltrundfahrt 1929.
Der Ankunftsstempel von Tokio wirkt hier sehr exotisch und verleiht dem Brief die "besondere" Note.

Wenn noch jemand Ergänzungen zur Beschreibung hat, sehr gerne.

LZ 127 Graf Zeppelin

Weltrundfahrt
07.08. - 04.09.1929

Etappe Friedrichshafen - Tokio
Auflieferung Friedrichshafen
mit rotem Bestätigungsstempel
und amtlichem rotem Leitstempel
des Postamtes Friedrichshafen
für diese Etappe

portorichtige Einzelfrankatur für diese erste Etappe
mit der Zeppelinmarke zu 4 RM (Mi.Nr. 424)

Sieger 30 A a
Michel 29 a

Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Zeppel21


Zuletzt von Kontrollratjunkie am Do Dez 22, 2011 11:23 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyDi Dez 20, 2011 6:05 pm

Hallo,

vielen Dank fürs zeigen des schönen Beleges zur Weltrundfahrt. Auch ich bin noch auf der Suche nach Belegen zu dieser Etape.

Kontrollratjunkie schrieb:

Wenn noch jemand Ergänzungen zur Beschreibung hat, sehr gerne.
Philatelistisch kann ich nichts hinzufügen, allerdings hat Herr Albert Sammt ein paar schöne Details zu dieser Fahrt in seinem Buch erwähnt. Hier frei aus meinem Gedächniss:
Die Japaner waren sehr stolz auf den Besuch des Luftschiffes und so wurde die Ankunft der Graf Zeppelin zu einem großen Ereigniss. Ganze drei Tage wurden gebraucht um sämtliche Begrüssungen, Empfänge und Feierlichkeiten hinter sich zu bringen, wobei sicher die ein oder andere Flasche Sake getrunken wurde.
Dabei wurde Kapitain Eckener ein besonderes Geschenk überreicht: ein wertvolles Katana Schwert der Samurai. Wäre interessant wo das Schwert verblieben ist, das würde ich mal ein eine besondere Memorabilia nennen Smile.
Beim geplanten Abflug passierte ein Missgeschick. Eine Laufkatze mit der das Luftschiff aus der Halle gezogen wurde verklemmte sich und durch die Wucht wurde das Luftschiff beschädigt, so dass eine Reperatur fällig war. Der japanische Verantwortliche nahm den Vorfall sehr ernst und dachte schon daran sich das Leben zu nehmen. Herr Eckener war zwar nicht sonderlich glücklich über das Missgeschick, entlasstet ihn aber um schlimmeres zu verhindern.

Nun zurück zum Fachlichen:
Hier ein Beleg zur gleichen Fahrt, allerdings bis Lakehurst.
Auflieferung Friedrichshafen und somit eine Sieger 30 Ac mit 10 RM portorichtig frankiert. Schön hier der grüne Ankunftsstempel von Lakehurst der sich spiegelseitig befindet.
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Scanne38
Auch vorne ist noch das Heck des Zeppelinstempel zu erkennen. Ein Blick auf den abgeschlagenen Stempel zeigt auch warum. Die Belege wurden scheinbar nicht immer sauber positioniert und passten nicht immer genau auf den Beleg.
Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Scanne39
Hat hier jeman eine Idee was die Bleistiftbekritzelung unten auf der Belegvorderseite zu bedeuten hat? Ich kann nur den Namen "Jones" ausmachen.

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 EmptyMi Dez 21, 2011 12:07 am

Hallo Klaus,

das Kompliment kann ich aber zurückgeben. Dein Brief ist schon eine Potenz höher als meine erste Etappe.
Die Portokosten waren damals ein Wahnsinn, wenn man den Wochenlohn eines Arbeiters zur damaligen Zeit oder auch das normale Briefporto auf die heutigen Verhältnisse umrechnet.
Sehr schöner Brief, auch der grüne Maschinenstempel aus Lakehurst hat Charme. Auch ohne Leitwerk...... lachen

Die Kritzeleien kann ich auch nicht entziffern. Ich denke nicht, daß sie für den Brief eine Relevanz besitzen und würde sie vorsichtig entfernen.

Gruß
KJ
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Zeppelinpost des LZ 127 - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 

Zeppelinpost des LZ 127

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» Zeppelinpost aus USA
» Zeppelinpost des LZ 130
» Zeppelinpost des LZ 129
» Zeppelinpost des LZ 17
» „Südamerikapost per Zeppelin“

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen